Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

So veredelt Natron Kaffee: Besserer Geschmack bei großer Wasserhärte.

Der Kaffee am Morgen muss für viele sein, aber bitter – bitte nicht! Wie Natron deinen Kaffee besser schmecken lässt, liest du hier.

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten? Mit Milch und Zucker? Oder doch lieber schwarz? Ganz egal, einen bitteren Kaffee mag sicher niemand. Dafür könnte aber deine Wasserhärte sorgen. Wie du dem unangenehmen Beigeschmack mit Natron entgegenwirken kannst, liest du hier.

Das Hinzufügen von Backsoda zum Kaffee kann den Geschmack verbessern, insbesondere wenn hartes, also sehr kalkhaltiges Wasser verwendet wird. Hartes Wasser enthält außerdem hohe Konzentrationen von Mineralien wie Calcium und Magnesium. Diese Mineralien können den Geschmack des Kaffees beeinflussen und zu einer übermäßigen Bitterkeit oder einem metallischen Geschmack führen.

©fredredhat/Adobe-Stock.com Foto: fredredhat/Adobe-Stock.com

Durch Zugabe von Natron zum Kaffee kann die Härte des Wassers verringert werden, da Natron als Wasserenthärter wirkt. Es neutralisiert die überschüssigen Mineralien im Wasser und hilft, die pH-Balance zu regulieren. Dies kann dazu beitragen, dass der Kaffee milder und angenehmer schmeckt, da der natürliche Geschmack des Kaffees nicht von den Mineralien im Wasser überdeckt wird.

Eine kleine Menge Natron reicht

Um den Geschmack deines Kaffees oder deines Tees zu verbessern, mische einfach eine Messerspitze Natron mit ins Wasser. Experimentiere etwas mit der Menge, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Die Wasserhärte und natürlich deine persönlichen Vorlieben können natürlich variieren.

©geografika/Adobe-Stock.com Foto: geografika/Adobe-Stock.com

Es gibt aber noch weitere Gründe, warum Natron in deinen Kaffee sollte:

Verdauungsunterstützung

Einige Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass Natron im Kaffee die Verdauung fördern kann. Natron erhöht den pH-Wert des Magens leicht und kann so bei der Neutralisierung von Magensäure helfen. Dies kann insbesondere für Personen mit saurem Reflux oder Verdauungsbeschwerden vorteilhaft sein.

©KMPZZZ/Adobe-Stock.com Foto: KMPZZZ/Adobe-Stock.com

Bessere Koffein-Verträglichkeit

Manche Menschen berichten, dass das Hinzufügen von Backsoda zu ihrem Kaffee ihnen hilft, die Koffeinwirkung besser zu vertragen. Natron kann die Wirkung des Koffeins abschwächen und so unerwünschte Nebenwirkungen wie Nervosität, Magenbeschwerden oder Sodbrennen reduzieren.

Den Kaffeesatz solltest du danach allerdings auf keinen Fall wegschütten! In diesem Artikel verraten wir dir viele Tricks, die du mit dem schwarzen Pulver noch anstellen kannst.

Quelle: frag-mutti
Vorschaubild: ©fredredhat/Adobe-Stock.com