Veröffentlicht inLifehacks, Putzen & Ordnung

9 Zitronen-Tricks.

Sauer macht lustig

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Endlich alles auf einen Blick: Die 82 besten „Genialen Tricks”, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade aus ihnen! So oder so ähnlich gilt das auch für die folgenden 9 Tipps und Tricks für Haushalt und Alltag. Denn wie du sehen wirst, kann so eine Zitrone äußerst vielseitig eingesetzt werden.

1.) Duftende Waschmaschine

Beseitige unangenehmen Geruch in der Waschmaschine, indem du etwas frischgepressten Zitronensaft in das Waschmittelfach gibst.

2.) Geruchsfreie Hände

Du kannst auch unangenehmen Geruch von deinen Händen beseitigen, indem du dir die Hände anstatt mit Seife mit einer Zitronenscheibe wäschst.

3.) Sauberes Küchenbrett

Unangenehme Gerüche vom Küchenbrett beseitigst du hingegen, indem du auf dem Brett Salz verteilst, die Schnittfläche einer halbierten Zitrone in das Salz drückst und mit dieser dann das Brett abwischst.

4.) Frische Apfelscheiben

Rolle eine Zitrone ein wenig hin und her, drücke sie dabei leicht an und köpfe sie anschließend. Stecke dann einen Sprühkopf, dessen Schlauch du ein wenig gekürzt hast, in die Frucht hinein.

Nun kannst du den Saft direkt aus der Zitrone auf Apfelscheiben sprühen, um diese frisch zu halten.

5.) Badreiniger

Lege Zitronenscheiben in ein Einmachglas und fülle dieses mit Essig auf. Lass das Ganze mehrere Tage lang ziehen.

Anschließend gießt du die Flüssigkeit durch ein Sieb ab und gibst noch etwas Wasser hinzu, um so einen effektiven Badreiniger zu erhalten.

6.) Geruchsfreier Kühlschrank

Lege einige Wattepads in eine kleine Schüssel und presse eine halbe Zitrone darüber aus. Stelle die Schüssel mit den zitronengetränkten Wattepads als Lufterfrischer in den Kühlschrank.

7.) Zitronen-Brombeer-Dessert

Schabe eine längs halbierte Zitrone aus, bestreiche ihr Inneres mit Brombeermarmelade und fülle sie anschließend mit Brombeermousse, um ein leckeres Dessert zu erhalten.

8.) Ungeziefer verscheuchen

Wickle ein paar Stücke Zitronenschale in ein Blatt Haushaltspapier ein und platziere dieses kleine Säckchen an Fenstern oder Türen, um Ungeziefer fernzuhalten.

9.) Wasserkocher reinigen

Reinige den Wasserkocher von innen, indem du Zitronensaft in ihm erhitzt.

Wenn dir das Leben also mal wieder Zitronen gibt, kannst du ab sofort mehr mit ihnen anstellen, als nur Limonade zu machen. Und falls du nun heiß auf Zitronen sein solltest, erfährst du hier, welche Vorteile es für deine Gesundheit haben kann, regelmäßig heiße Zitrone zu trinken.

Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem neuen Buch, das du hier bestellen kannst.